Technik für Schwerhörige

Die Michaelskirche und das Gemeindehaus der Michaelsgemeinde sind mit Hörunterstützung für Schwerhörige ausgestattet worden. Außerdem ist eine mobile Funkmikrofonanlage für Schwerhörige zum Verleih an Kommune, Vereine etc. angeschafft werden.

Im Zuge des Projekts „Inklusive Nachbarschaft – Gersprenztal inklusiv“ gab es im November 2019 eine Ideenwerkstatt in Reichelsheim, bei der etwa 50 Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Behinderung sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kommune, Vereinen und Gewerbe die für sie brennendsten Themen im Miteinander benannten. Vornedran stand u.a. der Wunsch nach Induktionsschleifen in öffentlichen Gebäuden. An diesem Abend testeten auch sechs Schwerhörigeeine mobile Funkmikrofonanlage (FM-Anlage) und waren von dem Klang begeistert.

Daraufhin hat die Michaelsgemeinde beschlossen, wenn irgend finanziell möglich, die eigenen Räume entsprechend auszustatten wie auch eine mobile FM-Anlage zum Verleih an Kommune, Vereine etc. anzuschaffen.

Folgende Maßnahmen sind durchgeführt worden:

– Eine Induktionsschleife in der Michaelskirche ist verlegt und angeschlossen worden. Damit sind Veranstaltungen in der Michaelskirche zugänglich für Schwerhörige.

– Da die Induktionsschleife aus technischen Gründen nur um den großen Bankbereich in der Mitte gut verlegt werden konnte, die Plätze für Rollstuhlfahrende aber auf der linken Seite sind, sind außerdem noch einige mobile Empfangsgeräte für die Kirche angeschafft worden und ein stationärer Zugang für die FM-Anlage an die vorhandene Tonanlage gelegt worden.

– Der große Saal im Gemeindehaus konnte aus technischen Gründen leider nicht mit einer Induktionsanlage versorgt werden. Deshalb werden hier ebenfalls mobile Empfangsgeräte verwandt. Ein stationärer Zugang für die FM-Anlage ist an die vorhandene Tonanlage gelegt worden.

– Darüber hinaus sind zwei mobile Sendegeräte sowie weitere mobile Empfangsgeräte erworben worden, um Veranstaltungen im gesamten Raum Reichelsheim und ggf. darüber hinaus ausstatten zu können. Die Anlage kann von der Kommune, Vereinen und sozialen Institutionen kostenlos ausgeliehen werden. Kontakt: Familienzentrum GenerationenNetz, Tel. 06164-6429477, info@generationennetz-reichelsheim.de .

Das Vorhaben wurde dankenswerterweise mit knapp 16000 € aus dem „Regionalbudget“ gefördert. Die Anschaffung der Geräte wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, das Land Hessen und die Interessengemeinschaft Odenwald e.V. im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative Agrarstruktur und Küstenschutz. Weitere Kosten in Höhe von etwa 5000 € hat die Michaelsgemeinde getragen.

Personell begleitet wurde die Installation durch die Mitarbeiterin des Projekts „Inklusive Nachbarschaft – Gersprenztal inklusiv“, gefördert durch die Glücksspirale sowie Mittel der Diakonie Hessen und der Evangelischen Kirche.

Der Verleih geschieht nach Ende des Projekts am 31.12.2021 durch das Familienzentrum GenerationenNetz Reichelsheim, gefördert vom Land Hessen.

Miteinander und füreinander in Reichelsheim im Odenwald