Inklusive Treffpunkte

Inklusive Treffpunkte: Schaffung von neuen niederschwelligen Angeboten und/oder „Abklopfen“ von vorhandenen Angeboten auf ihre Barrierefreiheit” – so lautete der selbstgewählte Arbeitsauftrag für eine Arbeitsgruppe aus der Ideenwerkstatt im November 2019. Dabei ging es nicht nur um bauliche Barrierefreiheit, sondern auch um die Zugänglichkeit von Veranstaltungen für Menschen mit psychischen oder geistigen Einschränkungen.

Und dann kam Corona, und es wurde schwieriger, überhaupt Veranstaltungen durchzuführen oder gar neue zu etablieren. Schutzverordnungen und Hygienekonzepte haben neue Barrieren aufgerichtet und wir konnten in dieser Zeit nur sehr „kleine“ Formate ausprobieren.

  • Aufrechterhalten vorhandener inklusiver Treffpunkte, soweit es irgendwie möglich war: z.B. hat das Repair Café unseres Familienzentrums, sobald der Lockdown vorüber war, wieder stattgefunden, ohne Anmeldung, offen für alle. Allerdings ging durch die Einschränkung des gemeinsamen Kaffeetrinkens und durch die Einführung von 2G viel von der ursprünglichen Niederschwelligkeit verloren.
  • Versuche mit “kleinen” Formaten: z.B. Spaziergehpartnerschaften
  • Erfolgreiche Beantragung eines neuen Arbeitsfeldes, der Gemeinwesenarbeit im GenerationenNetz Reichelsheim. Hier wird ein Schwerpunkt die Gestaltung von niederschwelligen, inklusiven Begegnungsmöglichkeiten sein. Laufzeit 2021-2026. Mehr Informationen dazu auf der Unterseite des Beratungs- und Begegnungsladens.

Darüber hinaus möchten wir an dieser Stelle Hinweise geben zur Gestaltung inklusiver Veranstaltungen:

  • Sportvereine finden umfangreiche Unterstützung im Themenfeld “Inklusion” beim Landessportbund. Auch für andere Vereine und Veranstalter lohnt es sich, das umfangreiche und kostenfreie Material des Landessportbundes durchzuschauen. Viele Hinweise lassen sich übertragen.
  • Evangelische Kirchengemeinden finden bei der EKHN Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung eines inklusiven Gemeindelebens. Der Ratgeber zu inklusiven Veranstaltungen, der auf dieser Seite zu finden ist, ist natürlich auch für Gemeinden anderer Konfessionen von Interesse.
  • Für alle interessant ist der Ratgeber der Aktion Mensch zu barrierefreien Veranstaltungen, der die Bereiche räumliche Barrierefreiheit, kommunikative Barrierefreiheit und technische Barrierefreiheit umfasst.

Miteinander und füreinander in Reichelsheim im Odenwald