Ein gelungener „Tag der Nachbarn“

Reichelsheim, 26. Mai 2023: Auf dem „Treusch-Parkplatz“ in Reichelsheim fand ein besonderes Event statt, das den Tag der Nachbarn feierte. Die Veranstaltung wurde vom Begegnungs- und Beratungsladen des GenerationenNetzes Reichelsheim in Kooperation mit der Jugendpflege organisiert. Zum Nachbarschaftstag kamen fast 60 Besucher:innen, darunter viele Seniorinnen und Senioren, Migrantinnen und Migranten und einige Familien mit Kindern.

Bei einer Tasse Kaffee und leckeren Keksen konnten sich die Besucherinnen und Besucher in entspannter Atmosphäre kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung bot eine wunderbare Gelegenheit, die nachbarschaftlichen Beziehungen zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen.

Vor allem die jüngeren Besucherinnen und Besucher hatten Spaß an den kreativen Angeboten. Am Tisch der Jugendpflege konnten Masken selbst gebastelt werden. Das Kinderschminken verwandelte die kleinen Gäste in fantasievolle Gestalten. Und auch die aktiveren Gäste konnten sich auf einer kleinen Kegelbahn austoben. Für die älteren Gäste wurde ein Seniorenmemory angeboten sowie Informationsarbeit über das Generationennetzwerk durchgeführt. Es war ein buntes Treiben mit vielen schönen Begegnungen.

„Der Tag der Nachbarn ist eine großartige Gelegenheit, um das Miteinander in unserem Quartier zu fördern“, erklärte Frau Kettner, die Koordinatorin der Gemeinwesenarbeit in Reichelsheim. „Wir freuen uns sehr über die hohe Resonanz und das positive Feedback der Gäste. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen.“

Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das soziale Gefüge in unserer Gemeinschaft zu festigen und die Nachbarschaft zu einem besseren Ort für alle zu machen. Das Team des Begegnungs- und Beratungsladens plant bereits weitere ähnliche Veranstaltungen, um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken und die Beziehungen unter den Nachbarn zu vertiefen

Das GenerationenNetz wird finanziert durch das Land Hessen im Rahmen des Sozialbudgets, ferner durch das Diakonische Werk Odenwald und die Kommune Reichelsheim.

Kontakt und Informationen: Kathrin Kettner, Diakonisches Werk Odenwald,  unter 06164 – 503 81 55 oder kathrin.kettner@dw-odw.de.

Miteinander und füreinander in Reichelsheim im Odenwald