Schwerhörig

Mit einer kleinen Arbeitsgruppe haben wir uns mit den Bedürfnissen Schwerhöriger beschäftigt. Die geplanten Veranstaltungen dazu konnten wir aufgrund der Pandemie leider nicht durchführen. Aber wir können Kontakt zu Schwerhörigen herstellen, die Tipps geben können zur Nutzung von Hörgeräten, angepassten Telefonen u.a.m.. Fragen Sie nach bei unserem Familienzentrum, Tel. 06164-6429477 oder per E-Mail unter info@generationennetz-reichelsheim.de .

Für Kommunen, Vereine und Institutionen im Oberen Gersprenztal können wir dank einer Förderung durch das Regionalbudget eine mobile FM-Anlage für Veranstaltungen kostenlos verleihen, so dass auch Schwerhörige Veranstaltungen gut folgen können. Aus der gleichen Förderung konnte auch eine Induktionsschleife in der Michaelskirche sowie stationäre FM-Anlagen in Kirche und Gemeindehaus der Evangelischen Michaelsgemeinde Reichelsheim installiert werden. Nähere Informationen hier.

Interessante Informationen für Schwerhörige und für Kirchengemeinden, die gastfreundlich für Schwerhörige sein wollen, gibt es bei den freundlichen und kompetenten Mitarbeiter:innen der Schwerhörigenseelsorge.

Darüber hinaus verweisen wir gerne auf das Beratungs- und Informationsangebot des Deutschen Schwerhörigenbundes.

Miteinander und füreinander in Reichelsheim im Odenwald